Geburtstagsfeier in der Kita

In unserer evangelischen Kita haben Feste und Rituale eine große Bedeutung.

Der Geburtstag ist für viele Kinder ein ganz besonderer Tag in ihrem Leben, auch für viele Eltern ist dies oft ein aufregendes Erlebnis.  

Wichtig ist uns hierbei, dass jedes Kind individuell seinen ganz persönlichen Geburtstag gestalten kann. Wir akzeptieren auch wenn Kinder ihren Geburtstag nicht feiern möchten, weil ihnen der ganze „Wirbel“ zu viel ist.

Das Geburtstagskind entscheidet sich für eine Fachkraft und wählt und plant seine Geburtsfeier wie beispielsweise wo und wie es seine Feier gestalten möchte. Die Fachkraft bespricht mit dem Kind die Einzelheiten: wann es feiert und welche Gäste es einladen möchte.

Das Erleben von Festen und Feiern und damit verbundene positive Erinnerungen, werden die Kinder ihr Leben lang begleiten.